60) Frühling

Ich habe den zweiten Kapiteltest des SFI Kurs D gestern geschrieben und auch schon das Ergebnis bekommen, dass ich ihn bestanden habe. Dadurch bin ich jetzt für die Abschlussprüfung zugelassen, die Ende Mai stattfindet. Wenn ich die bestehe, habe ich in der internationalen Bezeichnung dann anscheinend das Niveau B1 in Schwedisch.

Mitte Mai ist hier eindeutig von Frühling zu sprechen. Diese Woche hat es seit langem das erste Mal geregnet, so dass hoffentlich alles draußen bald schön grün und bunt wird. In Årjäng blühen die Obstbäume schon, da scheint es etwas wärmer zu sein als hier. Es ist interessant zu sehen, was alles auf unseren Grundstücken wächst. Zum Beispiel kommen nach und nach Beeren, Zwiebeln, Rhabarber, Schlüsselblumen, Narzissen und andere Blüten heraus.

Innen in unserem Haus stehen viele Tomaten-, Zucchini-, Kürbis- und andere Pflanzen bereit, um demnächst ins Gewächshaus umzuziehen.

Ich genieße es inzwischen ab und zu, die Natur draußen in Ruhe zu beobachten. Am liebsten die Singvögel im Garten, davon haben wir auch sehr viele. Rehe und Füchse auf den Feldern kommen auch relativ häufig vor, zwei Elche waren jetzt schon ein paar Mal auf einem Hügel in der Nähe zu sehen. Auch Raubvögel entdecken wir regelmäßig, also Bussarde und Turmfalken. Bei den Blaumeisen im Vogelhaus bin ich mir unsicher, die habe ich eine Weile nicht mehr gesehen. Aber in einem der anderen Vogelhäuser brüten ziemlich sicher Kohlmeisen. Und besonders auffällig sind natürlich die großen Reiher und Gänse auf den umliegenden Wiesen ab und zu. Abends die Sterne anzuschauen fällt aktuell weg, weil es erst gegen Mitternacht dunkel ist.

Inzwischen sind insgesamt fünf Buchungen für unsere Ferienunterkunft eingegangen und die bisherigen Bewertungen sind sehr gut. Erst war es ein komisches Gefühl für mich, dass da fremde Leute drin sind und alles benutzen, aber es ist natürlich super, dass Gäste kommen und es ihnen bei uns gefällt!

Hinterlasse einen Kommentar