187) Eröffnung des Schwimmbades

Letztens wurden wir von lauten Lastwagen-Geräuschen ganz nah an unserem Haus geweckt. Wir dachten zunächst, es sei die Müllabfuhr, aber haben uns gewundert, warum sie so lange stehen bleibt… Ein Blick aus dem Fenster brachte die Auflösung: das Slambil! 💩 Einmal im Jahr kommt hier unangekündigt das Abwasser-Auto vorbei, das unsere Klärgrube im Garten leersaugt. Letztes Jahr waren wir zu diesem Zeitpunkt nicht daheim und hatten uns dann nur gewundert, als die Rechnung kam, aber das passiert hier komplett eigenständig und unabhängig von uns. Schön, wenn es so zuverlässig abläuft!

Und da wir gerade von Kläranlagen sprechen… Direkt vor unserer Terrasse auf der Westseite des Hauses befindet sich eine weitere hölzerne Stufe, deren Bretter im Lauf der Zeit morsch wurden. Wir haben sie daher mal hochgehoben, um sie zur Reparatur auszumessen, und siehe da, darunter liegt ein tiefes Loch: es handelt sich anscheinend um die Abdeckung der ursprünglichen Klärgrube, die in den 50er Jahren in Betrieb war, bevor die Besitzer dann die Toilette im Haus eingebaut haben – das haben uns deren Töchter auf unsere Nachfrage hin erzählt. Das Grundstück bleibt also nach wie vor voller Überraschungen…

Vorletzte Woche war hier nochmal kurzzeitig alles weiß, während es in München bereits fast 30 Grad hatte. Das sollte jetzt aber der letzte Schnee gewesen sein, inzwischen sind es nachts um die Null und tagsüber ungefähr 10 Grad und die Wiesen werden langsam ein bisschen grüner. Die Feuerholz-Produktion für nächsten Winter ist in den letzten Zügen. Wir durften noch Bäume abholen, die auf Nachbargrundstücken vom Sturm umgefallen waren, so dass der Holzschuppen nun wieder gut befüllt ist und alles darin für nächste Saison trocknen kann.

Wir haben angefangen, den Garten zu inspizieren und zu schauen, was alles den Winter wie gut überstanden hat – er war auch für schwedische Verhältnisse sehr lang und kalt, so dass ich mich sehr über die grünen Spitzen an den Erdbeer- und Himbeerpflanzen freue, die ich letztes Jahr eingesetzt hatte und wohl überlebt haben.

Innen in Haus tut sich auch einiges: auf unserem Esstisch stehen diverse Mini-Gewächshäuser zur Anzucht der Gemüsesamen, und im Regal stehen bereits die ersten umgetopften Kürbisse, Gurken und Zucchini:

Und ein ganz besonderes Highlight möchte ich auch noch erwähnen, das weder in unserem Haus noch im Garten liegt, sondern in Årjäng selbst: Das Schwimmbad wurde feierlich eröffnet! Unser Fitnessstudio ist in das neu gebaute und per Durchgang an das Hotel angeschlossene Gebäude mit umgezogen und hat nun ebenfalls wieder offen, aber besonders auf das Schwimmbad habe ich mich wirklich gefreut, seit wir hierher gezogen sind und ich gehört habe, dass eins gebaut wird. Als damals von der voraussichtlichen Eröffnung im Jahr 2024 die Rede war, kam es mir unendlich lang hin vor – aber jetzt ist es soweit und ich freue mich auf das Training!

Blick aus dem Fitnesstudio hinunter ins Schwimmbad

Hinterlasse einen Kommentar