133) Bäume gefällt

Entlang unserer Grundstücksgrenze stehen mehrere Nadelbäume. Einige sehen gut und gesund aus, andere leider eher kahl und unschön, aber auch die dienen noch unter anderem den Vögeln als Wohnraum und Aufenthaltsort und können stehenbleiben. Drei Bäume allerdings sind komplett tot. Und bevor sie morsch werden, nutzen wir sie lieber als Feuerholz.

Zwei von ihnen haben wir heute gefällt, es war zwar kalt, aber trocken und sonnig. Solche Tage sollte man nutzen, bevor die Bäume im Frühling die Feuchtigkeit aus dem Boden wieder nach oben ziehen und dann länger zum Trocknen brauchen… Wir haben uns also über die richtige Schnitt-Technik informiert und dann hat Jost mit unserer neuen Kettensäge losgelegt, inklusive entsprechender Schutzkleidung. Und sagen wir so: Der zweite Baum ist dann auch in die gewünschte Richtung gefallen… Es war etwas nervenaufreibend, aber letztlich erfolgreich! Nach dem Fällen selbst kam das Entasten und Zerkleinern. Die einzelnen, jeweils etwa eineinhalb Meter langen Stücke haben wir anschließend zusammen in die Nähe des Hauses getragen und dort quer auf Balken gelegt, damit sie von unten nicht nass werden. Die werden dann demnächst weiterverarbeitet, genau wie die übrigen Zweige.

Unsere Kettensäge haben wir letzte Woche bei einem Fachhandel in Årjäng gekauft, wir haben uns für die MS 241 CM von Stihl entschieden. Ein Nachbar nutzt eine ähnliche Variante seit Jahrzehnten, er hatte sie uns für die Holzarbeiten letztes Jahr ausgeliehen. Es ist also voraussichtlich eine gute Investition. Sie ist relativ leicht, wodurch sie beim Entasten handlich ist, hat aber gleichzeitig ein relativ langes Schwert, um auch etwas dickere Stämme gut fällen zu können. Nach dem ersten Arbeitstag sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Am Rande noch eine kleine Beobachtung zum Unterschied zwischen den beiden Ländern bezüglich Freiheit vs. Sicherheit: Hier wurden wir im Geschäft nach der grundlegenden Beratung herzlich ermutigt, es einfach auszuprobieren. Dass wir uns über alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen informieren, liegt in unserer eigenen Verantwortung. In Deutschland braucht man dagegen ja einen offiziellen Kettensägenführerschein, sobald man außerhalb des eigenen Grundstücks mit einer arbeiten möchte.

5 Kommentare zu „133) Bäume gefällt

Hinterlasse einen Kommentar