107) Zweites Nordlicht

Heute ist der Tag der Zimtschnecke in Schweden, und auch bei uns im Supermarkt wird er mit einer Rabattaktion auf Kanelbullar in verschiedenen Varianten gefeiert. Es gibt sie zur Fika als Schnecken, Knoten, Krapfen… Meine eigene erste (und bisher einzige) Back-Erfahrung mit ihnen ist inklusive Rezept in Beitrag Nr. 46 festgehalten. „Kanel“ heißt Zimt, und „Bulle“ so etwas wie „Kugel“ (wie „Köttbullar“ wörtlich Fleischbälle)…

Kanelbullens dag infaller den 4. Oktober och är en årlig temadag i Sverige och i Finland instiftad 1999 av Kaeth Gardestedt.

Wikipedia

Ein weiteres aktuelles Ereignis ist, dass wir gestern die Benachrichtigung erhalten haben, ab sofort „Superhosts“ für unsere Ferienunterkunft auf AirBnB zu sein. Wir haben also in unserer ersten Saison als Vermieter die entsprechenden Kriterien erfüllt was Antwort-Schnelligkeit, Anzahl der Übernachtungen und Zufriedenheit der Gäste betrifft. Dieser Status ist jetzt mit einer Plakette auf der Webseite sichtbar und bleibt so lange erhalten, wie die Voraussetzungen erfüllt sind.

Gestern Abend gegen 22 Uhr bin ich nach der Arbeit von den Hütten nach Hause spaziert, nachdem ich das Auto dort zum Laden angeschlossen hatte. Währenddessen ist über dem Feld Richtung Norden eine Art Schleier erschienen. Wie schon beim ersten Mal im Februar dachte ich zunächst, es wäre eine Wolke und es sah aus, als würde man das Strahlen einer großen Stadt am Himmel sehen (oberstes Bild). Aber dann wurde es grün… Unsere zweite Begegnung mit dem Nordlicht hier vor der Haustür:

3 Kommentare zu „107) Zweites Nordlicht

Hinterlasse einen Kommentar