38) Erweiterung

Wir haben ein zusätzliches Grundstück gekauft! Es ist nur 500 Meter von den drei Hütten und unserem Feld entfernt, liegt genau auf dem Weg zu unserem Waldstück und ist einen halben Hektar groß. Es hat eine günstigere Sonnenlage und ein paar Obstbäume, das Haus darauf ist besser isoliert als unsere Hütten und es bietet insgesamt mehr Platz und mehr Komfort.

Das Haus, ein paar Schuppen, ein Pavillon und ein Gewächshaus.

Wir haben viele Ideen für die zukünftige Nutzung der Orte mit Landwirtschaft, Ferienunterkunft und sonstigen Projekten… Die Nähe zueinander eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Jetzt gerade bin ich einfach erstmal froh, dass der Kauf so überraschend schnell geklappt hat. Das erleichtert die gesamten nächsten Wochen, in denen wir sonst wahrscheinlich weitere Besichtigungen gehabt hätten und auch mehr Stress durch die Unsicherheit, ob und wo wir etwas passendes „wintertaugliches“ finden würden. Jetzt können wir stattdessen unsere Energie schon so früh im Jahr auf die Arbeitssuche hier im Ort und auf die Pläne zur zunehmenden Selbstversorgung konzentrieren.

In meinem bisherigen Zimmer hier, mit weniger Fläche und auch weniger Gegenständen, fühle ich mich wirklich wohl. Ich werde mich daher bemühen, den Minimalismus-Gedanken auch dort noch mehr umzusetzen und nicht alles vollzustellen, nur weil dann der Platz da ist. Aber auf eine freie Fläche am Boden für die Yogamatte mit genug Raum für Bewegungen links und rechts davon freue ich mich zum Beispiel sehr.

Das gleiche gilt für den Komfort: es ist eine sehr gute Erfahrung für mich, mehrere Monate beispielsweise ohne jederzeit verfügbares Warmwasser hier zu wohnen oder eben für die Wege zwischen Küche, Bad und Schlafzimmer jedesmal an die frische Luft zu gehen. Jetzt durch den Realitätsabgleich zu wissen, dass ich eigentlich problemlos so leben kann, anstatt es nur zu vermuten, hat mir innerlich Stärke gegeben und auch zu einer anderen Wertschätzung und Dankbarkeit geführt für Dinge, die für mich davor selbstverständlich waren. Auch diese drei Gefühle will ich im neuen Haus beibehalten, obwohl wir dort mehr Bequemlichkeit haben werden, was auch schön ist.

Es bleibt also spannend hier! 🏡🏘

Hinterlasse einen Kommentar