27) Wildschwein

Gestern Abend bin ich gegen halb 10 aus dem Wohnhaus gegangen und wollte ins Bad und ins Bett gehen, und als ich die Haustür geöffnet habe und die Taschenlampe angeschaltet hatte, hab ich direkt um die Ecke gehört, wie ein Tier mit Hufen auf Steinen hektisch weggerannt ist. Es war nur wenige Meter entfernt. Ich bin ziemlich erschrocken und dachte, dass es von der Größe her ein Reh sein müsste. Die Entfernung war höchstens bis zur Einfahrt, vielleicht sogar noch näher auf der Steinplatte direkt an unserem Haus.

Eine halbe Stunde später hatten wir etwas gehört und standen, wieder mit Taschenlampe, auf meinem Balkon und haben über die Straße Richtung Wald geleuchtet. Immer wieder hat man Grunzen oder Röhren gehört, und alle Hunde in der Umgebung waren laut und haben Alarm geschlagen. Einmal haben wir ein Augenpaar im Lichtkegel gesehen, aber sonst nichts. Es war richtig laut, kam ab und zu näher und ist teilweise auch nach links und rechts gegangen.

Auf der Suche nach diesen Geräuschen sind wir danach auf Youtube fündig geworden, und es war definitiv das Grunzen von einem Wildschwein. Elche hören sich beim Röhren, wie wir jetzt wissen, ganz anders an.

Genau so klang es: https://youtu.be/icAc2Uxm7lE

Das legt jetzt nahe, dass das Tier, das vor mir zuvor auf unserem Grundstück weggerannt ist, auch ein Wildschwein gewesen sein könnte. Und das wäre nicht so cool, weil die, wenn man sie versehentlich so erschreckt, ja durchaus auch aggressiv werden können. Außerdem fressen sie Bäume, Büsche und zukünftige Beete an. Da werden wir also noch Zäune bauen. Das hatten wir eh schon vor wegen der Rehe und Elche, die das im Winter wohl gerne machen.

Heute früh waren einige frische Spuren auf den Flächen zwischen unseren Häusern, viele kleine Huftritte. Jedenfalls werden wir den Plastikmüll, in dem noch Essensreste sein könnten, von jetzt an nicht mehr auf der Terrasse aufheben, sondern sammeln ihn drinnen im Haus. Metall und Glasabfall wird außerdem noch sorgfältiger ausgespült. Und ansonsten bin ich gespannt auf die nächsten Begegnungen mit wilden Tieren hier – es ist jedenfalls sehr aufregend! 🐗

Hinterlasse einen Kommentar