23) Sprachkurs

Letzte Woche hat unser Sprachkurs „Schwedisch für Einwanderer“ (SFI) begonnen. Er ist kostenlos für alle Personen, die hier ins Land ziehen. Das Konzept ist in vier Stufen von A bis D unterteilt. Alle drei Monate finden Prüfungen statt, durch deren Bestehen man ein Niveau nach oben vorrücken kann. Für viele Arbeitgeber ist das Level C oder D die Voraussetzung der Anstellung. Der Unterricht ist von jetzt an viermal pro Woche.

Die anderen 20 Kursteilnehmer/innen kommen (neben zwei weiteren Deutschen) vor allem aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. Sie sind teilweise schon wesentlich länger hier und fast alle sprechen besser Schwedisch als ich bisher. Die erste Partner-Übung, bei der man sich über die Verteilung von Tätigkeiten im Haushalt austauschen sollte, habe ich mit Mona aus Somalia gemacht. Das war das dazugehörige Arbeitsblatt:

Es ist sehr spannend, genau den Job, den ich drei Jahre lang im Deutschkurs hatte, jetzt aus der Schüler-Sicht zu erleben… Mit dem ganzen Ausmaß an Hilflosigkeit, wenn man in einem Gespräch auch die leichtesten Sätze einfach nicht ausdrücken kann, weil Englisch als „Notlösung“ komplett wegfällt.

Ganz nach dem Motto „You teach what you need to learn most“ sind hier noch ein paar Sätze vom Arbeitsblatt:

  • Vem gör vad? = Wer macht was?
  • Värför? = Warum?
  • Värför inte? = Warum nicht?
  • Jag lagar mat. = Ich koche.
  • Värför tvättar han inte toaletten? = Warum putzt er nicht das Klo?

Ein Kommentar zu “23) Sprachkurs

Hinterlasse einen Kommentar