10) Årjäng

Gestern waren wir bei unserer ersten Reko-Ring-Abholung, wie ich es in Beitrag 4 ja erwähnt hatte. Wir haben Fleisch, Eier, Obst und Gemüse per Email bestellt und auch bereits im Vorfeld online bezahlt, und dann treffen sich alle Kunden und Verkäufer einmal die Woche auf einem Parkplatz und man holt die Waren ab. Das hat super funktioniert und die Lebensmittel haben hervorragende Qualität, gerade gab es einen Herz-Eintopf zum Abendessen.

Aktuell sind wir noch bis Montag in einer schönen Unterkunft in Årjäng. Von hier aus können wir den Ort schonmal besser kennenlernen, in dessen Nähe wir wohnen werden. Wir waren bereits vorher im Zusammenhang mit der Besichtigung des Grundstücks im Juli und bei der Vertragsunterschrift vor drei Wochen da, aber hatten jetzt zum Beispiel auch schon ein Probetraining in einem Fitnessstudio. Es gibt alles, was man braucht: Die zwei großen Supermarkt-Ketten Schwedens, ICA und COOP, haben beide jeweils eine Filiale hier, und am Ortseingang wird man von einem riesigen Troll begrüßt.

Auf dem See Våxlandatjärnen

Heute hat die Schlüsselübergabe im Büro des Maklers stattgefunden und alle restlichen Dokumente wurden unterschrieben. Das Ehepaar, dem wir das Grundstück abgekauft haben, konnte auch dabei sein, weil sie gerade Urlaub machen und in der Nähe waren. Nach dem Termin sind wir zu viert zum Grundstück gefahren. Sie konnten uns noch sehr viele Infos beispielsweise zu unserem Brunnen, der Elektrizität und den Nachbarn im Umkreis geben. Es macht den Kauf jetzt noch persönlicher und war auch sehr hilfreich, denn ihnen hat das Grundstück 15 Jahre lang gehört und sie haben viel gebaut und verändert, so dass sie alle Einzelheiten darüber wissen. Sie haben auch angeboten, dass wir uns weiterhin bei Fragen jederzeit melden können.

Unsere drei Hütten

Nach dem Training vorhin und dem Abendessen sind wir nun nochmal in Ruhe zu unseren Häusern gefahren und lassen die Anspannung der letzten Wochen dort beim Sonnenuntergang auf der Terrasse abfallen. Obwohl an sich mit dem gesamten Kauf alles ja wirklich reibungslos verlaufen ist, bin ich froh, diesen Schritt jetzt abhaken zu können. Als nächstes folgt dann der Einzug und anschließend Schritt für Schritt die weiteren Projekte.

Zur Feier des Tages haben wir vom Auto aus noch zwei Elche gesehen! Ganz entspannt standen sie da auf der Wiese, keine zwanzig Meter von der Straße entfernt, auf die das Junge dann auch komplett sorglos marschiert ist…

Der Elch-Count steigt auf sechs!

Bis dann, hejdå, eure Sandra 🙂

Hinterlasse einen Kommentar