8) Katrineholm

Von Dalarna aus sind wir inzwischen nach Katrineholm im Södermanland gereist, also ein Richtungswechsel nach Südosten. Auf dem Weg lag kurz vor Ludvika die Grangärde Musteri mit einem Laden für schöne Geschenke und regionale Lebensmittel, vor allem Produkte wie selbstgemachte Säfte, Moste und Konfitüren. Hier hatten wir Gelegenheit für die Fika am Donnerstag Nachmittag im daran angeschlossenen Café.

Grangärde Musteri bei Ludvika

In Katrineholm besuchen wir gerade eine Freundin, bei der wir auf unserem Roadtrip in den Sommerferien vor zwei Jahren übers Couchsurfing bereits mehrere Tage übernachtet haben. Sie ist 70 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Deutschland und ist vor 40 Jahren nach Schweden gezogen, hat in vielen Ländern gelebt und unzählige Reisen in die ganze Welt unternommen. Auch jetzt ist sie voller Tatendrang und hat etwas besonderes vor: Am Mittwoch beginnt sie als „Grandma for future“ eine viermonatige Tour auf dem Fahrrad von ihrer Wohnung aus durch Dänemark, Norddeutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und England bis nach Schottland, um in Glasgow vom 1. bis 12. November bei der UN-Klimakonferenz für den Umweltschutz zu demonstrieren. Und dann radelt sie wieder heim. Man kann die gesamte Aktion auf ihrem Blog (hier ist der Link) mitverfolgen und dort auch viel über sie und ihre früheren Reisen lesen. Die letzten Artikel drehen sich zum Beispiel um das neue E-Bike, die Probefahrt und die Details der Streckenplanung.

Auch andere Zeitungen und Webseiten begleiten sie bei ihrem Vorhaben medial:

Wir trainieren hier ansonsten regelmäßig im Fitnessstudio, werden lecker bekocht und lassen es uns schmecken, machen manchmal zu dritt ein paar Erledigungen und Einkäufe und unterstützen uns gegenseitig… Es laufen schließlich Dorothees letzte Vorbereitungen für ihre Abeise und unsere eigenen für den Einzug!

Hejdå! 🙂

Ein Kommentar zu “8) Katrineholm

Hinterlasse einen Kommentar