4) Urlaub

Die erste Station unseres Urlaubs, während wir auf die Kaufgenehmigung warten, war Skillingsfors. Hier haben wir auf dem Campingplatz übernachtet und uns mit einem Ehepaar getroffen, das vor 40 Jahren ausgewandert ist und uns viel über die Imkerei und allgemein über das Leben hier im Värmland erzählen konnte. Bienen zu halten und Honig selbst herzustellen ist auch eine der möglichen Ideen für das Grundstück. Solche regionalen Lebensmittel werden hier oft über einen Reko-Ring angeboten, das sind lokale Zusammenschlüsse von Produzenten und Kunden zum Verkauf der Waren ohne Zwischenhändler. Dem Ring in unserer Umgebung werden wir dann auch beitreten.

Campingplatz Skillingsfors

Von dort aus sind wir in Gräsmark bei einem schönen Café im Hembygdsgården mit selbstgebackenen Zimtschnecken vorbeigekommen. Genau rechtzeitig zur Fika am Nachmittag… und auch genau rechtzeitig vor deren Winterpause, die morgen schon beginnt. Weitergefahren sind wir nach Rinn in der Nähe von Torsby, wo wir für zwei Nächte eine kleine Hütte gemietet haben.

Hembygdsgården Gräsmark

Fika wird auf manchen Postern und Postkarten auch übersetzt mit „a moment to slow down and appreciate the good things in life“. Das „slow down“ geht hier in Schweden fast von alleine, sobald man aus der ersten größeren Stadt raus ist. Sowohl im Kopf, als auch wortwörtlich: die Geschwindigkeit ist immer auf 80 oder 90, höchstens mal 110 oder 120 begrenzt, links und rechts nur Wald und Felder, und ein See hinter jeder Kurve malerischer als der andere…

Am Sportplatz von Ekshärad haben wir gestern eine vierstündige Wanderung mit Aussicht über das Tal mit dem Fluss Klärelven gestartet. Sie führt entlang von Mountainbike-Pfaden auf den 303m hohen Ekesberget, auf dessen Gipfel zwei Grabhügel aus der Bronzezeit sind. Mit Pilzen kennen wir uns leider noch zu wenig aus, aber die vielen Preisel-, Blau- und Himbeeren am Weg werden großzügig gegessen und gesammelt.

Wanderung bei Ekshärad

Jetzt sind wir gerade auf der Fahrt nach Bograngen, wo unsere nächste Unterkunft ist. Das ist dann ganz im Norden vom Värmland, also der Provinz an der norwegischen Grenze, in deren Süden unser Grundstück liegt. Das fühlt sich noch immer etwas unwirklich an alles, aber der Einzugstermin rückt näher, und dann geht’s erst richtig los 🙂

Hejdå! Eure Sandra.

sandrasverige@gmx.de

2 Kommentare zu „4) Urlaub

Hinterlasse einen Kommentar